Schwerpunkt Niederlassung – Privatpraxis gründen

Hallo Esther, erzähl doch mal was über dich!

Hallo MumDocs! Über diese Gelegenheit mich Euch vorstellen zu dürfen, freue ich mich sehr. Ich bin Kinder- und Jugendärztin und Mutter eines Sohnes, 6 Jahre und einer Tochter 3, 5 Jahre. Mit meiner Familie wohne ich in München Schwabing. 2008 habe ich mein Studium abgeschlossen und seit 2014 bin ich Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin. Neben der allgemeinen Pädiatrie führe ich noch Beratungen bezüglich Regulationsstörungen (Schlafen, Schreien, Füttern) und Ernährung durch und biete eine kindergynäkologische Sprechstunde an.

Wieso hast du dich für die Niederlassung entschieden?

In den fünf Jahren als angestellte Kinderärztin in einer Kinderarztpraxis im Münchner Osten wuchs der Wunsch mich niederzulassen stetig. In meinem ärztlichen Tun war ich zwar autark, aber ich hatte bezüglich der Praxisorganisation natürlich keine wirkliche Entscheidungskraft.

Die Angebote für einen Praxiseinstieg bzw. eine Praxisübernahme waren spärlich, überteuert und an merkwürdige Konstrukte gekoppelt. Da ich mich in der Kinderarztpraxis, in der ich angestellt war, sehr wohl fühlte, die Patienten und deren Familien und mein Team schätze, beschloss ich aktiv abzuwarten, bis sich eine Chance zur Übernahme einer Praxis ergeben würde. Während der Corona-Pandemie wurde es schlagartig ruhiger in der Praxis, die Eltern trauten sich nicht mehr wegen Banalitäten zu kommen und die Kinder hatten weniger akute Infekte.

Plötzlich hatte ich viel mehr Zeit für meine Patienten, konnte ausführliche Beratungen durchführen, insbesondere zu meinen Steckenpferden Regulationsstörungen und Kindergynäkologie. Der intensive Kontakt und Austausch mit den Eltern, das bessere Kennenlernen und die Gespräche mit meinen Patienten, die Möglichkeit offene Fragen zu stellen, haben mir nach den Jahren der „Fließbandarbeit“ gut gefallen und auch persönlich erfüllt. Im Februar diesen Jahres tat sich die Möglichkeit auf, mit einer anderen Kinderärztin und Kindergastroenterologin im Münchner Westend eine eigene private Kinderarztpraxis neu zu eröffnen. Meine ganze Umgebung, sprich Familie und Freunde haben mich dabei bestärkt den Sprung zu wagen, auch wenn er erstmal eine finanzielle Durststrecke bzw. ein finanzielles Wagnis bedeutet.

Was sind für dich die Vor- und Nachteile als Gründerin, Selbstständige und Mama?

Ausschlaggebend für die Niederlassung in meiner eigenen privaten Kinderarztpraxis war für mich meine Zukunftsvision.
Ich sah mich in Räumlichkeiten mit viel Licht, hohen Wänden und Grün, wenn man aus dem Fenster sieht. In einem Viertel mit Charakter und unterschiedlichen Menschen auf den Straßen. Mit dem Radl in die Arbeit fahren. Die Kinder und ihre Eltern nicht nur abfertigen zu müssen, sondern mein erworbenes Wissen und meine Fähigkeiten einsetzen zu können.
Und dann auch noch die Kraft und Muße zu haben, andere Ideen zu entwickeln, abseits der Sprechstunde.
Und auf Dauer erhoffe ich mir natürlich auch eine größere zeitliche Flexibilität für meine Familie.
Aber in der Nacht kommen natürlich schon die Ängste, mich und meine Familie in den finanziellen Ruin zu treiben. Das ist bislang der einzige Nachteil für mich.

Wie lange ging die Planungsphase? Was hat euch besonders Zeit und Nerven gekostet?

Unsere Praxis hat im Juni 2021 eröffnet, hinter uns liegen vier intensive Monate. Neben meiner Anstellung in der alten Praxis (33 Stunden/Woche) und der Betreuung meiner Kinder habe ich mit meiner neuen Kollegin zusammen unsere neue Praxis aufgebaut. In diesen vier Monaten haben wir Verträge unterschrieben, Kredite beantragt, unsere Website designen lassen, Inhalte auf deutsch und englisch erstellt, die Praxis eingerichtet inklusive neuem WC, Küche, Labor, Empfang und Sprechstundenzimmern. Wir haben mit Anwälten, Steuerberatern und Ärzteberatern gesprochen. Uns für eine Praxissoftware entschieden, teure Hardware gekauft. Kurz nach Eröffnung der Praxis wurde unsere Souterrainbereich (Sonoraum, Labor, Küche) nach einem starken Unwetter mit Erde und Wasser geflutet…
Sprich viel Zeit, Geld und Nerven verbraucht, kein Yoga, statt veganer Ernährung plötzlich wieder Stress- Essen, weniger Geduld und Zeit für die eigenen Kinder. Aber trotzdem eine große Lust es möglich zu machen.

Und jetzt sitze ich in meiner schönen Praxis und warte auf Patienten. Langweilig ist es nicht, für die Patientenrekrutierung habe ich viele Ideen. Und dank Nebenjobs (1-2 Tage in der alten Praxis und Impfzentrum, KV-Dienste) kann ich mich auch noch etwas über Wasser halten.

Am meisten kostet mich Nerven-neben der wirtschaftlichen Ängste-dass ich so viel Technologisches einfach nicht verstehe. Und dass unser EDV-Betreuer leider eine Pfeife ist, der mich das spüren lässt.

Wieso hast du dich für das Modell Privatpraxis entschieden?

Privatpraxis aus dem Grund, weil es einfach keine Kassenzulassung gab bzw. wie oben beschrieben nur zu irrsinnigen Preisen und komischen Konditionen und weil ich mir mehr Zeit für die Patienten wünschte.

Habt ihr Unterstützung von professionellen Praxisplanern, Finanzberatern und Co. gehabt?

Das haben wir eigentlich nicht. Den Businessplan habe ich mit Hilfe meines Mannes erstellt. Für die Beantragung des Kredites habe ich mir Unterstützung von einem Berater von der deutschen Ärztefinanz geholt, der wirklich mit Herz dabei war und uns gut betreut hat.
Der Empfang und die Beleuchtung wurden professionell geplant und gebaut, sonst haben wir lieber alles selbst geplant.

Welchen Rat gibst du MumDocs die vor der Frage stehen Niederlassung ja oder nein?

Einen ähnlichen Weg wie ich einzuschlagen, kann ich aktuell nicht empfehlen, weil ich gar nicht weiß, ob die Praxis überhaupt laufen wird. Sicherheit gibt es keine.
Aber generell, wenn man den Wunsch verspürt sich niederzulassen, dann sollte man es auch wagen!
Schaut Euch gern unsere website an und kommt mich mal im Westend besuchen!
Eure Esther

Auf Siilo findet ihr einen eigenen Post in dem Esther euch Fragen zur Niederlassung mit einer Privatpraxis beantwortet. Du bist noch nicht auf Siilo? In diesem Blogartikel findest du alle Infos dazu, schau doch mal vorbei die Registrierung dauert nur wenige Minuten!

Katrin
Katrin MumDocs Gründerin
Esther
EstherMumDoc & Praxisinhaberin