window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-KXT69LQSQG');

Wissen

Wissen2021-05-25T14:05:17+00:00

Alles was MumDocs wissen müssen

Na gut, vielleicht nicht ALLES, aber fast alles! Hier sammeln wir Highlights für dich als FAQ oder zum downloaden. Du findest hier auch unsere Gehaltsumfrage (von wegen über Geld spricht man nicht!) und unsere TopSecret Geschenkeliste für Kinder.

Das schönste an unserer Gruppe ist, dass man wirklich quasi rund um die Uhr zu jedem Thema kompetente Hilfe bekommt. Das können ganz banale Fragen sein, aber auch komplexe medizinische Kolibris, die wir diskutieren.

Da unter den MumDocs sämtliche Fachrichtungen und Schwerpunkte vertreten sind, entsteht hier ein einzigartiges Brainstorming, das seinesgleichen sucht! Darauf bin ich richtig stolz. Schau mal in der Siilo App vorbei (hier gehts zum Blog Artikel) um mitzulesen was im Netzwerk gerade los ist.

Wiederkehrende Themen versuchen wir ab jetzt für die Homepage aufzubreiten. Dir fehlt ein Themenkomplex? Du möchtest selbst einen MumDoc Spickzettel erstellen? Schreib mir!

Was MumDocs verdienen

Ob wir genau soviel verdienen wie unsere männlichen Kollegen? In der Klinik, nach Tarifvertrag wohl schon. Oder? Weißt du was deine Kolleginnen verdienen? In der Niederlassung oder als Weiterbildungsassistentin sieht es wieder ganz anders aus. Wie gut hast du verhandelt? Was kann man überhaupt verlangen? Welche Zuschläge und Boni kriegen die Anderen so? Wir haben 2020 erstmals eine gruppeninterne Umfrage gemacht, die du hier als Download findest.

Du möchtest 2021 auch dabei sein und Ärztinnengehälter transparenter machen? Dann klicke auf den Link und fülle die komplett anonyme Umfrage aus. Danke für deine Hilfe – über Geld spricht man nämlich viel zu wenig!

Umfrageergebnisse 2020
Zur Umfrage für 2021

FAQ – Häufiges ist häufig und Seltenes selten…

Wird Siilo die FB Community ablösen?2021-06-02T13:02:44+00:00

Nein! Die geschlossene FB Gruppe bleibt bestehen. Für neue MumDocs gibt es die Möglichkeit in Siilo dazu zu stoßen. Warum ich mich dafür entschieden habe könnt ihr im Blogbeitrag zu dem Thema lesen. Auch für alle, die auf FB Bauchschmerzen bzgl. Datenschutz haben, ist Siilo die richtige Wahl. Und natürlich dürft ihr auch App und FB parallel nutzen! Ich freu mich euch zu treffen und von euch zu lesen!

Was bedeutet eigentlich MumDoc PLUS2021-06-01T20:03:43+00:00

Die Bezeichnung MumDoc PLUS findest du bei Mentorinnen, die ich interviewt habe. Sie haben in ihrem Profil auch einen Link zur ihrem Interview. Der Name MumDoc PLUS bedeutet, dass sie Mum und Doc plus noch irgendwas spezielles sind. Gründerin, Winzerin, Coach, Bloggerin usw…..Lass dich inspirieren von tolle Frauen und ihren Lebenswegen!

MumDocs Reiseapotheke2021-05-16T15:13:27+00:00

Was darf in deiner Reiseapotheke nicht fehlen? Und was packen die Kolleginnen so ein? Hier findest du eine kleine Sammlung

MumDocs Reiseapotheke
MumDocs Spickzettel Geschenkideen zur Geburt2021-05-21T15:02:52+00:00

Babygeschenke aussuchen – das macht echt Spaß! Aber manchmal fehlt auch die zündende Idee, man will nicht den 23ten Strampler schenken und den 14ten Stoffbär…Im PDF findest du ein paar Ergebnisse unseres Brainstormings. Vielleicht ist ja das Richtige für dich dabei.

Spickzettel Geschenke zur Geburt
MumDocs Spickzettel Geschenkideen für Männer2021-05-09T20:52:46+00:00

Wer kennt es nicht? Manchmal fehlt die Zeit, manchmal die zündende Idee um das perfekte Geschenk für den Mann zu finden. Viele haben sowieso schon alles. Womit man echt punkten kann? Das haben die MumDocs zur Weihnachtszeit und zum Vatertag mal gesammelt. Neugierig? Dann schau dir das PDF dazu an. (selbstverständlich kein Anspruch auf Vollständigkeit, Werbung/Markennennung unbeauftragt)

Spickzettel Geschenke für Männer
MumDocs Spickzettel Geschenkideen für Kinder2021-05-21T15:02:06+00:00

Was bekommen die Kids der MumDocs so geschenkt? Welches Spielzeug ist ein Dauerbrenner? Was fliegt nach wenigen Wochen in die Ecke? Mit welchem Geschenk kann man so richtig punkten? Und was begeistert die ganze Familie? Hier eine Sammlung der besten Geschenkideen für Kinder (natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Werbung/Markennennung unbeauftragt)

Spickzettel Geschenke für Kids
Tipps und Tricks bei wundem Babypopo2021-05-09T20:59:25+00:00

Hier kommen ein paar Tipps aus der Community – vielleicht ist auch etwas dabei was deinem Baby hilft? (kein Anspruch auf Vollständigkeit, Werbung/Markennennung unbeauftragt)

  • Luft ran lassen
  • Häufig Windeln wechseln
  • Keine Feuchttücher verwenden
  • Beim Abwischen eher tupfen als wischen
  • Mit kaltem Schwarztee oder Salbeitee abtupfen
  • Sitzbad (z.B. Tannolact o.ä.) – nicht zu häufig und zu warm baden – gut trocken tupfen danach
  • Cremes (häufig genannt wurden: Mirfulan, Bepanthen, Ringelblume, Zink, Weleda Calendula, Windelbalsam Bahnhofsapotheke)
  • Heilwolle in die Windel
  • mit Muttermilch betupfen oder in Muttermilch baden
  • könnte es ein Pilz sein? (häufig genannt: Multilind Salbe)
  • neue Lebensmittel eingeführt?
  • Windelmarke wechseln oder Stoffwindeln ausprobieren
Tipps für stillende Klinikärztinnen2021-05-16T19:14:37+00:00

Stillen und Arbeiten? Das geht. Auch in Klinik und Praxis. MumDoc Juli ist Stillberaterin IBCLC und arbeitet gerade an dem Artikel zu dieser FAQ! Ich freu mich schon drauf

Nach oben