Interview mit Nikola – MumDoc und Social Media Kinderärztin

Hallo Nikola, stell dich doch kurz vor und erzähl von Kinderleibundseele.

Mein Name ist Nikola und ich bin Assistenzärztin in der Pädiatrie. Aktuell befinde ich mich in der Elternzeit, weil ich vor drei Monaten Mama eines kleinen Sohnes geworden bin. Auf meinem Blog Kinderleibundseele geht es um Themen rund um Kindergesundheit, Mama-sein, kindliche Entwicklung und Schwangerschaft.

Was ist das Besondere an deinem Blog und Podcast? Was unterscheidet dich von anderen Mama Bloggern bzw. welchen Mehrwert bietest du deinen Lesern?

Schon in der Klinik habe ich festgestellt, dass wenn Eltern gut über Kindergesundheit und -krankheiten aufgeklärt werden und zwar so dass sie Medizin verstehen können, werden viele Sorgen genommen. Oft fehlt leider die Zeit über komplexe gesundheitliche Vorgänge gut aufzuklären, sodass viele Eltern oft mit noch größeren Sorgen vom Kinderarzt nach Hause gehen. Da knüpft mein Blog an. Hier möchte ich Kindergesundheit so erklären, dass die Eltern verstehen können, was mit ihren Kindern los ist und wie sie helfen können.

Wieviel Zeit pro Tag investierst du ins Bloggen? Suchst du oft nach Themen, weil irgendwie alles schon gesagt wurde oder fällt es dir leicht neue Inhalte zu kreieren?

Da ich frisch gebackene Mama bin, kann ich momentan nur soviel Zeit investieren, wie mein kleiner Sohn zulässt. Das kann an manchen Tagen einige Stunden sein und an anderen Tagen komme ich gar nicht dazu. Neue Themen fliegen mir gerade nur so zu. Viele von meinen Abonnenten kommen mit Themen auf mich zu, die sie beschäftigen und ich habe viele Ideen.

Vergleichst du dich mit anderen Ärztemama Influencern auf Instagram oder ist das für dich einfach ein Hobby, egal wieviele dir „folgen“?

Für mich ist das ein Hobby und natürlich freue ich mich, wenn ich damit Eltern erreichen kann. Um mehr Reichweite zu bekommen und mehr Leser zu haben, schreibe ich außerdem für die Website www.elternleben.de Artikel über Kindermedizin und bin Teil
des Expertenteams.

Wo siehst du dich mit deinem Blog in 5 Jahren? Willst du langfristig eher mehr Zeit für Journalismus investieren oder hauptsächlich Klinikärztin bleiben?

Meinen Blog gibt es noch gar nicht lange und ich hätte vor ein paar Monaten nie gedacht, dass überhaupt so viel Interesse daran besteht und ich in Podcasts eingeladen werde oder für elternleben.de schreiben kann und so weiter. Ich lasse alles auf mich zukommen und freue mich, wenn es größer wird. An erster Stelle steht für mich aber der Arztberuf.

Nikola hat mir dieses Interview ganz zu Anfang der MumDocPLUS Interview Reihe gegeben, inzwischen hat sich einiges getan, sie hat nicht nur über 20.000 Follower*innen auf ihrem Insta Account, sondern produziert auch sehr erfolgreich Podcasts und digitale Elternkurse. Und nicht zuletzt ist Nikola inzwischen zweifache Mami – herzlichen Glückwunsch von den MumDocs zum Nachwuchs!

Katrin
Katrin MumDocs Gründerin
Ich bin Katrin, Mumdoc aus Leidenschaft.
Nikola
NikolaSocial Media Kinderärztin & MumDoc
www.kinderleibundseele.de