Willkommen beim MumDocs Buchclub

Eine der Besonderheiten an den MumDocs ist das hohe Eigenengagement der einzelnen Mitglieder – jemand hat eine tolle Idee und zack ist ein MumDocs Projekt geboren. So entstanden zB. ein Töpferkurs, ein online Rückbildungskurs, ein Impfappell Video, MumDocs Merchandising Produkte, regionale Treffen, die Wichtelaktion, der Adventskalender und und und.

Das neuste Baby aus dem MumDocs Universum ist der Buchclub!

Wir diskutieren schließlich nicht nur Fachfragen, sondern soviel andere tolle Themen, wie eben beispielsweise Bücher, die uns beschäftigen, interessieren, die wir für lesenswert halten oder für ganz schrecklich. Einmal im Monat soll es hier die Möglichkeit geben ein Buch vorzustellen und in der Gruppe darüber zu diskutieren.

Den Anfang hat Elli gemacht und sie wird den Buchclub auch weiterhin begleiten – von ihr kommen die ersten beiden Rezensionen, die sie im Rahmen der Adventskalender Aktion auch in der Gruppe geteilt hat.

Viel Spaß beim lesen und diskutieren – und wenn du die nächste Vorstellung machen willst, melde dich!

Mut und Menschlichkeit
von Dr. Tankred Stöbe (Autor):

Was zählt wirklich im Leben?

Dr. Tankred Stöbe arbeitet seit vielen Jahren für „Ärzte ohne Grenzen“. Er hat viele Einsätze in gefährlichen Ländern absolviert. (Er war in Myanmar, Nepal und Liberia, in Indonesien, Uganda, im Gazastreifen, im Sudan, in Syrien, Sierra Leone und auf einem Rettungseinsatz im Mittelmeer.) Zwischen seinen Einsätzen arbeitet er als Internist und Intensivmediziner und als leitender Notarzt in Berlin. In dem Buch berichtet er über viele Grenzerfahrungen und Grausamkeiten. Der Arzt gibt aber auch Einblicke in Erlebnisse, die voller Hoffnung, voll von Mut und purer Menschlichkeit sind. Mich hat vor allem die innere Haltung von Tankred Stöbe sehr berührt. Auch die Art und Weise wie er über seine Erfahrungen berichtet und wie sie seine Sichtweise auf unser Leben verändern. Seine Erfahrungen geben Hoffnung: »Ich habe weniger Angst vor den Schwierigkeiten
dieser Welt, weil ich gesehen habe, was Menschen in Extremsituationen leisten können. Jeder kann über sich hinauswachsen.«

Deutschland was geht
von Hazel Brugger (Autor), Thomas Spitzer (Autor), Jannes Weber (Illustrator) für Kinder ab ca. 2 Jahren geeignet:

Eins der Wimmelbücher, von dem auch ich als Mama überrascht wurde. Es ist nicht nur sehr schön illustriert, sondern auch voll von kleinen und witzigen Geschichten. Beeindruckend ist neben den Szenerien vor allem die Umsetzung der Tiere, die wie Menschen agieren. Ganz besonders spannend sind hierbei die Hühner!

Wenn du in der Gruppe ins Suchfeld „Buchclub“ eintippst, findest du in Zukunft alle Posts und monatlichen Diskussionen zu den Büchern. Der Buchclub lebt von euch – also meldet euch, wenn ihr ein Buch vorstellen würdet gerne bei mir katrin@mumdocs.de

Katrin
Katrin MumDocs Gründerin
Elli
ElliMumDoc & BuchClub Gründerin