Hallo Ruben, danke für das Interview erstmal. Stell dich doch den MumDocs kurz vor!
Hallo, ich bin Ruben und bin Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie. Ich habe drei
kleine Töchter (1,3 und 5) und meine Frau ist Assistenzärztin in der Pädiatrie. Bis 2019 habe ich an der Uni Düsseldorf gearbeitet und mich schon immer für eine bessere Lehre und digitale Fort- und Weiterbildung eingesetzt. Seit 2019 entwickeln mein Team und ich die Fortbildungs-App Humeo. Ich bin Vollzeit in meinem Start-Up beschäftigt.
Warum hast du Humeo entwickelt?
Meistens findet medizinische Fortbildung nach Feierabend oder am Wochenende statt. Und wenn es digital ist, handelt es sich meist um lange Texte oder Videos. Das heißt, man muss entweder in seiner Freizeit reisen, oder sich viel Zeit nehmen, um lange Videos zu schauen
oder lange Texte zu lesen. Meine Frau und ich sind beide Ärzte und haben drei kleine Töchter. Wir haben einfach keine Zeit, um an den Wochenenden auf Fortbildungen zu fahren und wollen auch lieber die freien Wochenenden mit der Familie verbringen. Im normalen Familienalltag kommt die Zeit zum Lernen und Weiterbilden einfach zu kurz. Trotzdem wollen wir gern im Beruf up to date
bleiben. Deshalb haben wir Humeo für das Lernen zwischendurch und mit Spaß entwickelt. 2019 haben wir mit ein paar Ärzten und Medizinstudenten angefangen medizinische Inhalte als Quizfragen aufzubereiten, die du dann gegeneinander im Quizduell und anderen Quizmodi, wie dem Daily Tipper, spielen kannst. Dazu bekommt man zu jeder Frage eine kurze Erklärung zum Lernen und um sich zu verbessern. Du kannst dir in einer Bibliothek Inhalte zum Spielen aussuchen, oder du duellierst dich einfach zu Zufallsfragen aus deiner Fachrichtung. Wenn du mit Humeo lernt, dauern die Lerneinheiten nur wenige Minuten, das heißt, du kannst das mehrfach am Tag machen und immer zwischendurch. Ich spiele zum Beispiel häufig, wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs bin oder einkaufen gehe.
Was sind für dich die Vorteile von Humeo gegenüber einer „normalen“ Fortbildung?
Seit “Covid” bewerben fast alle digitalen Fortbildungsanbieter, dass man digital überall und jederzeit lernen kann. Das stimmt auch, ist aber im stressigen Alltag kaum umzusetzen, wenn die digitalen Fortbildungsangebote lange Videos oder Texte sind. Außerdem weiß ich aus der Hochschuldidaktik, dass rein passive Formate zum Lernen von vielen Informationen ungünstig sind. Und gerade Facharztfortbildungen sind gespickt von vielen abstrakten Daten (odds ratio, Kaplan-Meier-Kurven etc). Man kann sich bei einem üblichen Frontalvortrag einfach viele Informationen nicht merken und vergisst super viel wieder. Genau hier versuchen wir mit unserer App das ganze etwas aufzupeppen. Unser Quizduell oder der Daily Tipper sind extrem kurz und können quasi zwischen Tür und Angel gespielt werden. Dabei beantwortest du klinische Fallfragen und triffst schnelle Entscheidungen zu Therapien oder kniffligen Diagnosen. Du musst also immer kurz nachdenken, bevor du eine Antwort gibst. Im Humeo-Duell spielst du immer gegen echte Kolleginnen und willst daher auch unbedingt richtig antworten und nicht einfach weiterklicken. Falls du mal eine falsche Antwort gibst, bekommst du eine kurze Erklärung und einen Link zur Literatur zum Nachlesen. Neben der Kürze unserer Lerneinheiten bauen wir vor allem auf spielerische Aspekte sich zu duellieren, oder Meilensteine zu erreichen (oder zu verlieren), kurz Gamification genannt (oder serious game). Das sind alle kleine Tricks, mit denen man motiviert bleibt.
Welche Fachrichtungen und Themen kann man auf Humeo spielen?
Wir haben mittlerweile über 5000 Fragen auf Staatsexamens- oder Facharztniveau. Seit Beginn des Jahres unterteilen wir diese in circa 20 Fachrichtungen, aus denen man in der Bibliothek wählen kann. Zu jeder Fachrichtung gibt es dann verschieden Quizkapitel, die sich nach Krankheitsbildern oder Symptomen unterteilen. Du kannst also ein Thema suchen und dann direkt quizzen. Alternativ lässt du dich zu Zufallsthemen herausfordern, die zu deiner Fachrichtung passen.
Welche Funktionen hat die App noch?
Wir haben das Quizduell als unseren Haupt-Quizmodus. Darin spielst du immer drei Runden zu einem bestimmten Thema. Dazu haben wir den sehr beliebten Daily Tipper. Im Daily Tipper spielst du immer drei Fragen mit dem Ziel jeden Tag ein bisschen zu lernen. Der Daily Tipper sucht Fragen nach deinen Interessen, aber auch nach deinen Schwächen. Jeden Tag, wenn du Humeo öffnest, erscheint der Daily Tipper und fragt dich direkt drei Fragen. Für jeden Daily Tipper bekommst du einen Lerntag und baust so einen Lernlauf auf. Du kannst Meilensteine erreichen, aber auch wieder verlieren, wenn du dich nicht an deine selbstgesteckten Lernziele hältst. Wir haben Spielerinnen, die seit dem ersten Tag wirklich jeden Tag den Daily Tipper spielen. Das ist großartig und zeigt uns, dass das Konzept “spielerisch zwischendurch fortbilden” funktioniert. Seit Mitte des Jahres führen wir auch regelmäßig Quizstunden durch, bei denen man etwas gewinnen kann. Über unseren Instagram-Kanal bewerben wir die Quizstunden meistens eine oder zwei Wochen vor dem Start und sagen auch, wie man sich vorbereiten kann. Aktuelle Infos findet man generell immer auf unserem Instagram-Kanal.
Wie stellst du dir Humeo für die MumDocs vor?
Meine Frau ist selber eine “MumDoc”, sie hat drei kleine Kinder, ist Ärztin und gerade noch in Elternzeit. Sie benutzt die App selber regelmäßig und ich könnte mir vorstellen, dass es für andere Mumdocs auch eine gute Möglichkeit wäre, sich so fortzubilden, weil es eben gerade nur sehr wenig Zeit kostet und man es zwischendurch machen kann. Man könnte sich zum Beispiel so auch wieder auf den Berufseinstieg vorbereiten oder auch CME-Punkte sammeln, die wir aktuell zum Beispiel für das Fach Dermatologie anbieten. Auch weiß ich, dass meine Frau gerne Mobile Games spielt, warum also nicht ein bisschen Quizduell spielen und sich als netten Nebeneffekt dabei fortzubilden. Ich bin gespannt, wie es in eurem Netzwerk ankommt. Schön ist es auch immer, wenn die Nutzerinnen Feedback geben, welche Themen sie als relevant errachten. Wir stocken unseren Fragenpool nämlich regelmäßig auf und versuchen ihn natürlich immer wieder für die klinische Relevanz zu schärfen. Also wenn ihr auch einen geschäftigen Alltag mit Kindern habt, aber trotzdem am Ball
bleiben wollt, dann könnt ihr Humeo mal ausprobieren. In unserem gemeinsamen Post haben wir euch einen Premium-Code (753783) erstellt, mit dem ihr als MumDoc Mitglieder Humeo (natürlich kostenlos) ausprobieren könnt. Für ein Feedback sind wir dankbar und würden gerne erfahren, welche Themen für euch besonders wichtig sind.
Du hast Lust gleich los zu quizzen? Dann scan den QR Code auf dem Bild im Interview, lad dir die App und benutze den MumDocs Premium Code 753783 (gültig einen Monat ab heute bis 15.1.23)