Hallo ich bin Sandra, bin 36 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unseren beiden Kindern (4 Jahre und 2 Monate alt) in München. Seit August 2019 bin ich Fachärztin für Viszeralchirurgie und nun seit knapp 10 Jahren klinisch tätig.

In der Klinik zählen neben dem operativen Dienst auch Transfusionsmedizin, Hygiene und Antibiotic Stewardship zu meinen Aufgabenbereichen.

Kurz nach Geburt unserer großen Tochter belegte ich zusammen mit meinem Mann berufsbegleitend den MHBA-Studiengang an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen mit Abschluss der Masterarbeit nach zwei Jahren.

Insgesamt betrachte ich meine Vollzeitarbeit und unsere Kinder als große Herausforderung mit dem Ziel, beidem 100% gerecht zu werden. Dies ist oft mühsam, zehrt an der Geduld und wir als Ehe- und Eltern-Team sind jeden Tag gefordert, dass uns der Alltag auch noch Platz für Quality-Time lässt. Die Kinder sollten meiner Meinung nach immer das Gefühl haben, oberste Priorität zu sein. Aber letztlich ist es möglich, wenn man auch im Job mit Herzblut dabei ist, ganz nach dem Motto glückliche Eltern haben glückliche Kinder.

Als Chirurgin kämpft man stetig mit Vorurteilen sowohl gegenüber dem Berufszweig an sich („Handwerker ohne medizinische Kenntnisse“) als auch gegenüber einem selbst als Frau, die Vollzeit in einem Beruf arbeitet, der noch den „Männerstempel“ trägt. Wieso Frauen nach der Vereinbarkeit von Beruf und Familie gefragt werden, Männer in demselben Fall aber nicht, ist ein Kennzeichen unserer Gesellschaft und muss geändert werden.

Falls also fachliche Fragen sowie solche zu Vereinbarkeit von Karriere und Familie, zu Resilienz im Umgang mit Stresssituationen mit den Kindern bestehen, jederzeit gerne!