Hallo, ich bin Annika, 33 Jahre alt und Mama einer Tochter. Aktuell bin ich in Elternzeit. Meine Assistenzarztzeit habe ich in der Urologischen Klinik und Poliklinik des LMU Klinikums verbracht und bin anschließend nach meinem Facharzt für Urologie für ein zweijähriges klinisches Fellowship in der Uro-Onkologie mit Schwerpunkt robotische Prostatektomie an die UCSF nach San Francisco, Kalifornien gegangen.
Meine Habilitation habe ich im Jahr 2018 zum Thema „Die moderne Diagnostik und individualisierte Therapie des Prostatakarzinoms“ abgeschlossen. Anschließend bin ich nach München an das LMU Klinikum, Campus Großhadern zurückgekehrt und habe dort im Januar 2020 eine Stelle als Oberärztin angetreten. Nach einer Vertretungsprofessur wurde ich im Dezember 2020 zur Universitätsprofessorin für Urologie an der LMU München ernannt. Mein klinischer Schwerpunkt und mein Forschungsinteresse drehen sich rund um die Diagnose und operative/medikamentöse Therapie der benignen Prostatahyperplasie (BPH) und des Prostatakarzinoms.

In meiner Freizeit gehe ich mit Familie und Freunden in die Berge und koche unheimlich gerne.

Ich helfe gerne bei urologischen Fragestellungen, Fragen zur Arbeit als Oberärztin in einer Universitätsklinik, Habilitation/Professur + Forschung und Arbeit im Ausland. Auch zum Thema Elternzeit dürft ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich, von euch zu hören.