Hallo. Meine Name ist Anne, ich bin 35 Jahre alt und lebe seit sieben Jahren in Kalifornien in der Nähe von San Francisco.
Vorher war ich Assistenzärztin für Anästhesie am Klinikum Rechts der Isar . Mein Mann ist Informatiker und hat hier im Silicon Valley eine Stelle angenommen. Ich bin Anfangs einfach mitgekommen ohne eine feste Stelle zu haben und unser Plan war erstmal ein, zwei Jahre zu bleiben.

Ich habe zuerst an Stipendien für ein Projekt gearbeitet (DFG Stipendium), dann aber gleichzeitig in Stanford eine Post-doc Forschungsstelle gefunden. Nach 3.5 Jahren wurde mir eine feste Stelle als „Senior Research Associate“ angeboten.
Nach fünf Jahren auf diesem Posten und meinem zweiten Kind habe ich mich in der Wirtschaft beworben weil mich Medtech/Lifescience interessiert hat und ich etwas anderes als Forschung machen wollte. Inzwischen arbeite ich als Program Manager bei Verily.

Generell wissen viele Menschen in Deutschland nicht wie gut das deutsche Gesundheitssystem ist und was es bedeutet sich keine medizinische Versorgung leisten zu können. Hier in Kalifornien sind die Unterschiede sehr krass.
In Stanford in der Forschung habe ich gesehen wie manche Patienten eine Therapie oder Diagnostik nicht machen konnten, weil sie nicht von der Versicherung gezahlt wird (z.B. PET-CT bei Krebs, weil nicht von der Versicherung empfohlen und daher nicht bezahlt).
Für die Ärzte war die Situation als „Resident“ in der Facharztausbildung Radiologie anstrengend mit vielen Diensten und es wurde Forschung verpflichtend gefordert z.B. zwei Abstracts pro Resident für den amerikanischen Fachkongress Radiologie.
Als Oberarzt (attending) hat man dann aber auch forschungsfreie Tage (Anfangs 1-2/Woche, später mehr). Gehalt ist als Resident nur mittel, als Oberarzt aber deutlich höher.

Wir wollen irgendwann zurück nach Deutschland. Unsere Freunde und Familie fehlen uns. Wir genießen allerdings auch die Zeit hier. Vieles ist gefühlt unkomplizierter/unbürokratischer als in Deutschland. Wenn du zum Leben und Arbeiten in USA, zum Auswandern, der damit verbundenen Bürokratie oder Kinderbetreuung und Co. hast, dann schreib mir gerne.