Hallo zusammen. Ich bin 40 Jahre, selbständige Hausärztin und habe 3 Kinder.
Wir leben in Liestal in der Schweiz. Ich bin seit 2007 in der Schweiz. Ich hab die ersten beiden PJ-Tertiale in der Region Basel gemacht und ich fand das Miteinander zwischen Ärzten/Pflege und der generelle Umgang mit Patienten für mich stimmig. Und nach einem Jahr deutsche Klinik mit einem fast burnout gleich zu Beginn der Medizinerkarriere habe ich den Schritt in die Schweiz gewagt. Und ich habe nach nun fast 14 Jahren Schweiz keine Absichten mehr nach Deutschland zurückzukommen…zumindest nicht zum Arbeiten.
Das Gesundheitswesen ist noch nicht so eingeschränkt…zumindest im Vergleich zu meinem deutschen Stand von 2006! Wir haben als Hausärzte noch keine Budgets z.B. Natürlich ist die Bezahlung auch besser. Man muss das mit den erhöhten Lebenskosten aber relativieren.
Die Sprache muss man verstehen, aber da kommt man schnell rein…natürlich gibt es immer noch tiefste Regionen der Schweiz, wo man das Schweizerdeutsch nicht versteht.
Ihr dürft mich gerne kontaktieren bei Fragen rund um Aus- und Weiterbildung zur Hausärztin in der Schweiz oder zur Selbstständigkeit und Bürokratie sich als Deutsche in der Schweiz niederzulassen. Ich freue mich auf eure Mails.