Hallo Mumdocs, ich bin Sinja, 35 Jahre alt. Nach meinem Studium in Tübingen bin ich nach Paris gezogen, wo ich als Oberärztin im interdisziplinären Schmerzzentrum und in der Palliativmedizin in einer der Pariser Unikliniken arbeite. Warum es mich hierher verschlagen hat? Der Liebe wegen – macht nie ein Erasmus-Jahr, wenn du nicht bereit bist in das Land zu ziehen… Mittlerweile habe ich 2 Kinder mit meinem französischen Mann und habe nicht vor wieder nach Deutschland zu ziehen. Das Gesundheitswesen ist hier nicht wesentlich anders als in Deutschland, so dass ich nicht genau sagen kann, was ich besser oder schlechter finde. Gut hier ist auf jeden Fall, dass sich Beruf und Familie gut vereinbaren lassen, dadurch dass hier alle Frauen auch mit Kindern voll arbeiten und es sehr gute staatliche Betreuungsmöglichkeiten gibt (erst Kita und bereits ab 3 Jahre ganztägige Schulpflicht). Der Nachteil? Elternzeit gibt es hier nicht, die Französinnen sind nach dem Mutterschutz 3 Monate nach der Geburt wieder am Arbeitsplatz…
Du kannst mir gerne schreiben, wenn du Fragen hast zu Studium und Arbeit in Frankreich, Leben als Deutsche in Paris, mehrsprachige Erziehung, französischen Gesundheitssystem oder natürlich bei fachlichen Fragen aus den Bereichen Schmerztherapie und Palliativmedizin.