Sawubona (Hallo in Zulu), ich heisse Lioba, bin 37 Jahre alt und arbeite in einer pädiatrischen onkologischen Tagesklinik im Chris Hani Baragwanath Hospital in Soweto, Südafrika. Baragwanath ist das grösste Krankenhaus in Afrika, und steht im grössten Slum/Township Südafrikas. Dementsprechend chaotisch geht es dort zu. Ich lebe mit meinem Mann und 3 Kindern in Johannesburg. Das erste Mal kam ich im
PJ nach Südafrika, und obwohl ich noch sehr halbherzig 2 Jahre nach Deutschland zurück kam, lebe ich nun fest seit 2010 hier. Momentan denke ich nicht, dass wir nach Deutschland zurück kommen.

Es gibt 13 Landessprachen, von denen ich mittlerweile 2 (Afrikaans und Zulu) einigermassen verstehe.

Das Gesundheitswesen ist hier sehr problematisch. Es gibt für Privatversicherte wunderschöne Krankenhäuser mit guten Standards, und für alle anderen, also den Grossteil der Bevölkerung, staatliche Kliniken wo es an allen Ecken und Enden fehlt. Das macht die Medizin frustran und spannend zugleich. Frustrierend ist dass man oft die einfachsten Hilfsmittel nicht zur Hand hat. (wir hatten mal eine Woche keine IV
Antibiose!!!) Aber oft schafft man eben doch ganz viel ohne den Luxus von teuren modernen Maschinen. Ich liebe dieses Land, die Leute, das Chaos und die Sonne, die wirklich immer scheint!